Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie mich unter
+43 676 5911000
Nutzen Sie auch mein Kontaktformular.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist mir ein besonderes Anliegen. Ich verarbeite Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003).
In der Datenschutzerklärung informiere ich Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen meiner Website.
Selbsthypnose und die effizientesten Selbsthilfetechniken
für Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte
mit Dr. Michael WERNER (Gründer und Inhaber des Hypnose-Centers) im Reiters Resort in Bad Tatzmannsdorf statt.
Die anfänglichen Bedenken einzelner Skeptiker wurden nach den ersten Praxiseinheiten bereits am ersten Tag zerstreut. "Ich hätte nie gedacht, dass das auch bei mir funktioniert." war eine der Rückmeldungen. Dr. Werner verstand es bestens, komplexe Zusammenhänge praxisnah und kurzweilig zu vermitteln. Die Teilnehmer konnten das Gelernte immer wieder durch Übungen festigen.
"Gerne komme ich wieder, um meine Erfahrungen zu erweitern und nachzujustieren." meinte einer der Manager, "Die Seminarinhalte helfen uns ganz sicher, die bevorstehende schwieriger werdenden Zeiten besser zu bewältigen." ein anderer.
Der nächste Termin findet wieder im Reiters in Bad Tatzmannsdorf statt, u.zw. 2023 (genauer Termin folgt)
Dem Wunsch der Teilnehmer entsprechend gibt's die Premiere des Vertiefungssminars von
13.-15.6.2022
ebenfalls im Reiters Resort in Bad Tatzmannsdorf
Details zum Seminar gibt's hier.
Unter selbst auferlegten strengen Covid-19-Regeln (FFP2-Masken und tägliche Antigentests) fand gerade noch vor dem 4. Lockdown die erfolgreiche Premiere des Seminars
Selbsthypnose und die effizientesten Selbsthilfetechniken
für Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte
mit Dr. Michael WERNER (Gründer und Inhaber des Hypnose-Centers) im Reiters Resort in Bad Tatzmannsdorf statt.
Anläßlich der Geburtstagsnachfeier von Gerhard Z. tauschten wir im Südburgenland im Rahmen eines Privatissimums unter Freunden unsere Erfahrungen und Kenntnisse aus.
Nach einem kürzlich publizierten Artikel des manager-magazins © ist Unternehmenskultur - auch ökonomisch - weit wichtiger als Strategie, Führung und Prozesse! Wichtig dabei sei vor allem Grundvertrauen, Fehlerkultur, Wahrnehmung, Transparenz und Engagement.
Die Förderung und Pflege der Unternehmenskultur war mir schon immer ein wichtiges Anliegen. Falls auch Sie Ihr Unternehmen einschlägig weiterentwickeln möchten, unterstütze ich sehr gerne.
Nach mehr als einem Jahr Veranstaltungspause durfte ich Ende 2021 in einer zweitägigen Klausur und mehreren virtuellen Konferenzen der Bezirkssprecher*innen der UBIT Niederösterreich (Wirtschaftskammer-Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung, Informationstechnologie) mitplanen, welche Aktivitäten wir künftig gemeinsam in den Bezirken für unsere Mitglieder und Kolleg*innen setzen werden. Mit Ende Jänner 2022 gab ich meine Funktion nach erfolgreichen sieben Jahren an Kolleg*innen unserer Region weiter.
Informationen über jeweils aktuelle Aktivitäten der UBIT NÖ finden Sie hier.
Wie jedes Jahr trafen sich (ehemalige) Raiffeisen-Geschäftsleiter und -Führungskräfte mit ihren Gattinnen zum fachlichen, kulturellen und kulinarischen Austausch. Heuer waren wir vom 20.-22.8.2021 im Weinviertel, konkret im Land um Laa.
Heuer geht's ins Steirische Vulkanland - Interessenten bitte den Termin gleich vormerken: Freitag, 26., bis Sonntag, 28.8.2022. Weitere Informationen dazu gibt's hier.
Danke nochmals an alle, die heuer dabei waren und so den Erfolg der Sommerakademie ermöglichten.
In vielen Branchen, nicht nur im Onlinehandel und im IT-Bereich, laufen die Geschäfte unbeeindruckt von Corona weiter. Auch der Personalbedarf steigt sukzessive. Und sobald die Wirtschaft nach der Pandemie weltweit wieder anspringt, werden die Arbeitslosenzahlen rasch sinken und die Suche nach qualitifziertem Personal erschweren. Gerade jetzt besteht die Chance, mit professionellen Instrumenten bei der Neubesetzung zu punkten.
Je nach Position sind natürlich unterschiedliche Methoden und Auswahlinstrumente gefragt. Seit vielen Jahren unterstütze ich Unternehmen bei der Personalauswahl, ebenso wie bei der persönlichen Weiterentwicklung von Mitarbeiter*innen in Schlüsselpositionen.
Gerne berate ich Sie professionell.
- DAS Management- und Leadershiptraining für Golfer*innen
Die Vertiefung des neuen Management- und Leadershiptrainings für Golfer*innen fand kürzlich im Wochenabstand gleich zweimal im Reiter's in Bad Tatzmannsdorf statt. Nach dem "Umgang mit Angst" im Vorjahren stand diesmal - wieder passend zur aktuellen Situation mit Covid-19 - der "Umgang mit Krisen" auf der Agenda. Analogien zwischen Golfsport und Berufspraxis wurden permanent sichtbar. Die TeilnehmerInnen unterstrichen wiederholt den Nutzen sowohl für ihren beruflichen als auch für ihren privaten Alltag.
Den Teilnehmerwünschen folgend wird es 2022 einschlägige Fortsetzungsseminare geben, u.zw. unter dem Titel
"Get options - let's future"
Termine:
Alle Termine wieder im Reiter's in Bad Tatzmannsdorf.
Details zu den Seminaren finden Sie hier.
Diesen schönen und Mut machenden Text erhielt ich kürzlich von einem guten Freund. Ich finde, er passt - wie auch der Spruch von Laotse - gut zur aktuellen Zeit.
Quelle: Laotse
Es ist das Ende, sagt die Raupe.
Es ist der Anfang, sagt der Schmetterling.
Es ist das Ende, sagt die Gegenwart.
Es ist der Anfang, sagt die Zukunft.
Die Wirtschaft geht zugrunde, sagt die Gegenwart,
vielleicht findet sie neue Wege, sagt die Zukunft.
Alle Flugpläne werden gestrichen, sagt die Gegenwart,
vielleicht tut das der Umwelt gut, sagt die Zukunft.
Unsere Konsumgesellschaft leidet, sagt die Gegenwart,
vielleicht findet sie Freude an einfachen Dingen, sagt die Zukunft.
Unser Verständnis von Welt und Fortschritt ist gestört, sagt die Gegenwart,
vielleicht gibt Rückzug die Chance, das Wesentliche zu erkennen, sagt die Zukunft.
Unsere Selbstverständlichkeiten sind im Wanken, sagt die Gegenwart,
vielleicht ebnet das den Weg zu etwas Größerem, sagt die Zukunft.
Es ist das Ende, sagte die Raupe,
erhob sich als Schmetterling und flog der Zukunft entgegen.
Quelle: unbekannt
Beim Sie-Er-Lauf im Wiener Prater durfte ich bei der Eltern-Kind-Wertung mit meiner Tochter Tempo beweisen und wir konnten einen TOP-Platz belegen. Danke den vielen Zuschauern fürs Anfeuern.
Kommt Ihnen das bekannt vor?
Wenn ja, sollten wir mal miteinader reden. Bei mir steht der Mensch im Mittelpunkt!
Auch wenn, wie z.B. im Finanzdienstleistungsbereich, die Personalkosten einer der größten Kostenfaktoren sind, gibt es bessere Lösungen als Personalabbau. Steigen Sie mit mir in den Ring und lassen Sie mich Ihr "freundschaftlicher" Sparringpartner zum Nach- und Vordenken sein. Ich freue mich auf Sie.